Hallo Miteinander,
seit längerem stehen diese Themenblocks in der Diskussion und es gibt haufenweise
gute und weniger gute Studienansätze, leider auch viel irreführende oder einseitigen
Berichte.
Ich selber habe mich intensiv eingelesen als Mangelzustände und eine Vitamin D
Stoffwechselstörung entdeckt wurden.
Vitamin D, Zink und Selen, sowie ein ausgewogener Fettstoffwechsel sind alte Bekannte
in der Bedeutung für Autoimmunkrankheiten und überhaupt keine neue Erkenntnis.
Auch andere Mikronährstoffe greifen mit in diese - teilweise sehr komplexen - Vorgänge
rein.
Unter vielen Experten unbestritten ist die Bedeutsamkeit einer "guten Nährstoffversorgung".
Es gibt jedoch sehr unterschiedliche Meinungen zur Umsetzung und was genau das bedeutet.
ich persönlich finde einen solchen Satz insofern als absolut nicht hilfreich.
Eine gute Omega3 Versorgung beispielsweise kann die Siccasymptomatik signifikant beeinflussen.
Vitamin D3, welches eigentlich ein Hormon und kein Vitamin ist, ist an vielfältigen Vorgängen im
Körper beteiligt, durchläuft mehrfach Strukturänderungen und geht grob gesprochen von einer
"aufnehmbaren Substanz" über in eine "Speicherqualität" und erst dann in eine
"aktive bioverfügbare Form" über.
Zink, Kupfer und Selen wirken reguierend aufs Immunsystem.
Um die Aufnahme eines Stoffes und daran hängenden Prozesse zu unterstützen ist es sinnvoll für
eine ausereichende Versorgung weiterer Stoffe - ich nenne die mal laienhaft - Partnerstoffe zu sorgen.
Wann man einen Stoff aufnimmt und in Kombination mit was widerum sind nicht irrelevant damit
sie nicht gegenseitig die Aufnahme hemmen.
Festhalten können wir an der Stelle - das Thema ist nicht simpel, bietet aber sehr viel Potential.
Ich persönlich bin überzeugt es macht keinen Sinn sich auf einen Stoff, ein Vitamin, einen
Angriffspunkt zu fixieren. Eine ganzheitliche Betrachtung, Achtsamkeit und im Großen und Ganzen
eine Verbesserung hin zu antientzündlicher Lebensweise und Ernährung bergen eine echte
Unterstützung und können Linderung schaffen.
Selber habe ich mich dran gesetzt meine - hatte ich mir eingebildet - gar nich so schlechte
Basis zu verbessern.
Vielleicht könnt und möchtet ihr mit euren Erfahrungen beitragen ein vollständigeres Bild zu schaffen.
Mehr später: