Uveitis und Toxoplasmose, Zusammenhang?

• Hallo zusammen,
    ich leide an einer Uveitis anterior, immer nur rechts.
    Losgegangen ist das Ganze ca 2012, da wurde zufällig das erste Mal eine Uveitis im rechten Auge entdeckt. Über die Jahre kam sie immer mal wieder aber eher selten, seit ca 2018 bin ich nun regelmässiger Gast in Notaufnahmen.
    Vorher war es so dass die Uveitis langsam über Tage kam, die Symptome waren immer:
    Ich hatte ein Pulsieren im rechten Auge, im Rhytmus des Herzschlags. Gleichzeitig sah ich dann immer die Blutgefässe der Netzhaut kurz im Sehfeld aufflackern und der Druck stieg an.
    Therapie Predforte.
    Mittlerweile ist es aber so dass die Uveitis viel schneller ausbricht, es kann z.B. sein dass morgens alles ok ist, um 10 Uhr sehe ich dann farbige Kreise um Lichter und dann ist der Augendruck schon rasant angestiegen und liegt bei 40.
    Ursachen wurden nie gefunden.
    Kürzlich habe ich nochmal einen Test auf alle möglichen Infektionskrankheiten gemacht. Dabei wurde eine akute Toxoplasmose festgestellt. Dabei liegt die Infektion maximal drei Monate zurück.
    Der Internist meinte ich solle die mit Antibiotika behandeln. Es könne dennoch sein dass ein Zusammenhang bestehe und es liesse sich nicht 100 Prozent sagen ob die Toxoplasmose nicht doch schon länger bestehe.
    Da ich aber eh einen Kontrolltermin in der Augenklinik hatte habe ich dort nochmal nachgefragt die meinten von der Uveitis her sei eine Behandlung nicht indiziert.
    Hat da jemand Erfahrungen mit? Der Grund ist dass ich nicht ohne Grund Antibiotika nehmen will, ich hatte mal ca 2008 mich von meinem damaligen Hausarzt überreden lassen wegen einer Erkältung Antibiotika zu nehmen, , ich hatte danach fast zwei Jahre immer wieder extreme Durchfälle und dachte schon das wird nie wieder.
    Danke

• Lieber Calcimed

Ich habe leider keine Erfahrungen mit Uveitis und Toxoplasmose.
    Soweit ich diese Beschreibung https://duag.org/formen-der-uv…rformen-sind-haeufig.html verstehe, besteht ein Zusammenhang mit der Uveitis Posteriore.

Wie du die Toxoplasmose behandelst, steht zum Beispiel hier: https://www.deutsche-familienv…sachen-symptome-therapie/

Wende dich an einen zweiten Arzt für eine zweite Meinung zum Antibiotika.
    Beste Grüsse
    Harry

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!