Posts by Michael_H79

Hallo Lesi,

ja, ich habe meine Ernährung umgestellt und meine Entzündung aktuell sehr gut im Griff. Ich fühle da voll mit Dir. Für mich waren immunsuppressiva nie eine Option und ich bin froh, dass ich einen anderen Weg gefunden habe. Gibt aktuell auch ein sehr interessantes Buch (in englischer Sprache): The TIGER protocol. Das zielt genau darauf ab. Gerade Milch, Milchprodukte und vor allem glutenhaltige Lebensmittel sowie industrieller Zucker können ein starker Trigger sein. Falls Du mehr darüber erfahren möchtest, melde Dich.

Grüsse
    Michael

Hallo Caro,
    dann drücke ich Dir die Daumen, dass die Entzündung mittlerweile verschwunden ist. Falls Du Fragen hast, einfach melden! ;)
    Grüße
    Michael

Hallo Harry,

danke für die Ergänzung bzgl Bio-Hacking!! :)

In meinem Post habe ich nur mal den groben Rahmen wiedergegeben. Da steckt im Detail noch deutlich mehr dahinter. Mich persönlich hat es Jahre gekostet, um meinen Weg zu finden. Auch weil für mich MTX, Biologicals, etc keine Option waren. Ich habe viele Bücher gelesen bzw. mache das noch immer (Bsp The TIGER protocol), eine Menge ausprobiert und immer wieder angepasst. Ich weiß nicht, ob man eine Autoimmunerkrankung heilen kann, aber ich bin total davon überzeugt (und sehe das bei mir), dass man diese in den Griff bekommen kann. Nur eines ist auch sicher, wer nichts ändert, kann nicht erwarten, dass die Erkrankung verschwindet…

Falls jemand in dieser Community diesen Weg einschlagen möchte bzw mehr darüber erfahren will, dann kann ich anbieten, gerne mal zu telefonieren. Ich bin kein Arzt und kann auch nur basierend auf meiner eigenen Erfahrung berichten.

Grüße
    Michael

Hallo Cloudy,
    das tut mir wirklich sehr sehr leid für deine kleine Tochter! Ich hoffe, es hat sich mittlerweile zum positiven entwickelt. Hast Du dich mal im Uveitiszentrum Heidelberg erkundigt?

Bei mir ist die Uveitis das erste mal in 2014 aufgetreten. Persönlich habe ich immunsuppressiva immer abgelehnt. Habe meinen eigenen Weg gefunden. Ernährung war bei mir ein starker trigger. Meide glutenhaltige Produkte, esse sehr wenig zuckerhaltige Lebensmittel und vermeide Milch und Milchprodukte. Evtl ist dies auch ein Ansatz für deine Tochter? Falls Du noch mehr Informationen benötigtest, lass‘ es mich wissen!

Grüße
    Michael

Hallo zusammen,

meine Uveitis ist im Jahr 2014 das erstmal in Erscheinung getreten und hat mir, ihr kennt das ja, immer wieder viele schmerzhafte Wochen beschert. Was mir irgendwann aufgefallen ist, dass es, zumindest meinem Fall, einen Zusammenhang mit Ernährung gibt. Glutenhaltige Produkte, speziell aus Weizen, sowie Milch und Milchprodukte sind ein sehr starker Trigger. Hat mich viel Zeit gekostet das rauszufinden, da meine Ärzte nie einen Zusammenhang gesehen haben bzw. diesen abgestritten haben. Ich habe auch viele englischsprachige Studien bzgl Uveitis durchgearbeitet und es scheint einen Zusammenhang zwischen Entzündung im Darm und parallel der Uveitis zu geben. Da lag für mich der Hebel und ich fahre aktuell ganz gut damit. Darm in Ordnung bringen und o.g. Nahrungsmittel vermeiden. Nehme regelmäßig folgende Nahrungsergänzungsmittel: L-Glutamin, Omni Biotic Stress-Repair, Vitamin D3 (angeblich haben Menschen mit Autoimmunerkrankungen einen zu niedrigen Vit D3 Spiegel), Zink, Magnesium, Vitamin B komplex. Was auch wichtig ist: Stressfaktoren reduzieren! Meiner Meinung nach ist auch schlechte Ernährung ein Stressfaktor! Mindset ist ebenfalls wichtig. Als mir meine Uveitis egal wurde, waren die Schübe auch nicht mehr so lange und so heftig. Auch befasse ich mich mit Bio-Hacking. Eisbaden ist super und Meditation ist bestimmt auch mehr als hilfreich (das gehe ich aktuell an).

Grüsse
    Michael