Uveitis anterior HLAB 27 Kortisonresponder Glaukom

  • Hallo zusammen,

    ich heisse Heike, bin 56 Jahre alt und bin seit einem Jahr auch "Insasse".

    Begonnen hat es letztes Jahr mit einer Uveitis anterior (re,vAuge)und der Info HLB27 positiv.- vor 10 Jahren flackerten nur kurz erste Anzeichen einer SpA- Spondylarthritis- Morbus Bechterew (genetisch) auf. Vor 2 Jahren bestand eine hartnäckigen Blepharitis an beiden Augen.

    Meine starke Kurzsichtigkeit von -10 macht es den Augenärzen schwer den "verkappten" Sehnerv zu beurteilen, der mittlerweile durch die PrepForte-Tropferei ein Glaukom entwickelt hat

    Leichter fällt es ihnen ins "Blaue" zusätzliche Entdeckungen im Arztbrief zu nennen, wie: Lacksprung? und nach einem Jahr Uveitis anterior nun noch das Makulaödem. Im persönlichen Gespräch zuvor zu mehrmaligen OCTs und Farbuntersuchungen (mit Kontrastmittel) war "alles unauffällig".

    Akute Aufmerksamkeit hat Prof. Deuter an der Uni Tübingen- kann ich übrigens empfehlen- den Veränderungen meiner Netzhaut geschenkt. Diese waren für ihn nicht durch die Uveitis erklärbar.

    Habt ihr auch ein Thema mit den PrepForte-Tropfen als Kortisonresponder? Wann immer ich versuchte auf LOTEMAX-Augentropfen auszuschleichen, kam der Uveitis-Schub zurück.

    Total deprimierend ist es bei dem Rückgang der Uveitis-Entzündung plötzlich zu erfahren, dass der Innendruck eskaliert (30 und höher). Mein folgender Aufenthalt in der Augenklinik in Heidelberg war nicht zu empfehlen. Die Uveitis-Sprechstunde dort auch nicht.

    Das passiert mir mittlerweile bei jedem Reduzieren der PrepForte-Tropfen- unter CosoptS und Chlonid Ophtal wohlgemerkt..:-(

    Interessant soll hierzu die Beobachtung des Blutdrucks- Tag/Nacht-Schwankungen sein.. Mein Blutdruck ist wunderbar.


    Nun habe ich endlich den langersehenten Termin in der Augenklinik in Mainz zum Thema Glaukom.

    Falls ihr einen guten Augenarzt im Rhein-Neckar-Raum kennt- BITTE Infos. Keine Zusammenarbeit mit Rheumatologen und auch sonst zu wenig Ahnung.

    Eure Infos zum Thema MTX überzeugen mich, die Sulfalazintabletten aufzugeben. Rettet vielleicht wirklich etwas vom Augenlicht.


    Danke im Voraus & liebe Grüße :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!