Brille mit Blaulichtfilter bei Retinaler Vaskulitis bds. mit Makulaödem rechts sinnvoll oder eher nicht

• Seit der letzten COVID Impfung vor drei Jahren habe ich eine retinale idiopathische Vaskulitis beidseits und ein Makulaödem rechts. Das äußert sich so, dass ich rechts mittig verschwommener sehe und die Farbintensität viel geringer ist als links und ich auch die Schrift rechts but hälftig so groß sehe wie links. Nun wollte ich mir eine neue Brille anfertigen lassen und der Optiker meinte, dass ich mir doch in die Brille ein Blaulichtfilter einsetzen lassen solle. Nun habe ich jedoch Bedenken da ja rechts meine Farb sehen sowieso nicht so intensiv ist wie links, dass ich dadurch die Farben noch weniger kontrastreich sehe und auch bei den Sehtests dies nicht so gut erkennen kann. Denn das „Weiß“ sehe ich nicht als komplett rein weiß sondern eher als ein leichter Beigeton und die schwarze Schrift der Buchstaben sehe ich eher als ein dunkles grau. Bin mir so unsicher, was ich in punkto Brille nun machen soll denn das ist ja auch eine Kostenfrage bei einer Gleitsichtbrille und wenn es dann noch schlechter wird……..🤔🤔Hat jemand Erfahrung damit von euch? Ich bin für jeden Rat dankbar

Liebe Grüße

Claudia

• Liebe Claudia,

herzlich Willkommen!

Hast Du schon einmal bei Deiner Augenärztin/Augenarzt nachgefragt, ob ein Blaulichtfilter für Dich geeignet ist?

Ich kenne mich zwar damit nicht aus, aber wenn ich am Notebook bei den Ansichten den Nachtmodus einschalte, nimmt es auf dem Bildschirm auch etwas den Blauanteil heraus. Vielleicht kannst Du damit schon etwas zu Hause probieren. Ansonsten würde ich den Optiker fragen, ob er Dir ein Glas mit Blaulichtfilter zum Testen einmal vorhalten/in die Probierbrille einsetzen kann.

Jeder hat ja auch ein individuelles Sehen, sodass Ausprobieren sicherlich die beste Lösung ist. Es gibt ja auch Augenärzte die ihre Patienten erst einmal mit der Probierbrille einige Zeit in der Praxis herumlaufen lassen.

Viel Erfolg und liebe Grüße

kerstinchen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!