Hey zusammen,
ich bin 18 Jahre alt und seit 2 Jahren mit Uveitis diagnostiziert.
Alles fing 2023 an, als bei mir plötzlich eine CNV festgestellt wurde. Damals wusste niemand, woher sie kam. Die CNV wurde erfolgreich behandelt und danach hatte ich ungefähr ein Jahr komplette Ruhe.
Dann habe ich plötzlich Flackern und eine Sehverschlechterung bemerkt. Nach weiteren Untersuchungen wurde bei mir Uveitis posterior diagnostiziert. Später stellte sich heraus, dass meine frühere CNV sehr wahrscheinlich doch durch die Uveitis verursacht wurde obwohl ich davor keinerlei typische Anzeichen hatte.
Meinen letzten Schub hatte ich im September 2025, und das war bisher der schlimmste. Bis Ende 2025 habe ich Kortison genommen. Davon habe ich leider bis heute psychische und körperliche Nebenwirkungen, und ehrlich gesagt möchte ich nie wieder Kortison nehmen, wenn es irgendwie vermeidbar ist.
Ich habe hier und auch auf anderen Seiten einige Berichte gelesen, in denen Menschen erzählen, dass sie durch Ernährungsumstellung, Vitamine und Nährstoffe ihre Krankheit besser kontrollieren oder sogar komplett in den Griff bekommen haben.
Das Thema ist mir extrem wichtig, auch weil mein Freund MS (Multiple Sklerose) hat also ebenfalls eine Autoimmunerkrankung. Wir wollen einfach nicht mehr ständig mit der Angst leben, dass jederzeit der nächste Schub kommt.
Deshalb haben wir uns mit entzündungshemmender Ernährung und Supplementierung beschäftigt. Ich möchte euch hier gerne mitnehmen auf unsere Reise und teilen, ob und wie diese Umstellung unsere Krankheiten vielleicht mildert oder sogar verschwinden lässt.
Wichtig: Wir sind keine Ärzte und wollen niemanden zu irgendetwas überreden. Bitte besprecht alles immer zusätzlich mit einem Arzt oder einer Ärztin.
Unsere Ernährung besteht aus:
- kein raffinierter Zucker
- kein Weizenmehl
- wenig schlechte Fette
- wenig fettes Fleisch
- viel Gemüse (Brokkoli, rote Bete, Kürbis, Karotten)
- gesunde Fette aus Avocado, Nüssen, Leinsamen etc.
Außerdem nehmen wir:
- Manuka-Honig ab 350 MGO (wegen MGO, antibakteriell)
- Schwarzkümmelöl
Meine Supplemente (bezogen auf Uveitis)
Ich liste hier nur meine, da es in diesem Forum um Uveitis geht:
- Vitamin D: 5.000 IE täglich
- Magnesium: 2.400 mg
- Vitamin A: 2,5 mg
- Omega-3: 2.000 mg
- Vitamin C: 1.000 mg
- Vitamin-B-Komplex: 1 Kapsel täglich (von AvaaLabs)
- jeden Abend 1 Löffel Manuka-Honig
Sehr wichtig: Ashwaghanda
Mein Freund und ich haben über 2 Jahre Ashwagandha genommen, weil wir dachten, dass Schübe durch Stress ausgelöst werden und wir dem entgegenwirken wollen.
Das war leider ein großer Fehler. Ashwagandha kann Schübe begünstigen und wirkt bei Autoimmunerkrankungen oft genau entgegengesetzt zu dem, was man eigentlich möchte.
Ich gehe hier nicht weiter ins Detail bitte lest euch dazu selbst ein.
Ich möchte hier regelmäßig Updates posten, wie uns diese Ernährungsumstellung hilft oder auch, welche Schwierigkeiten auftreten.
Ich bin offen für Kritik, Erfahrungen und Vorschläge, sowohl zur Ernährung als auch zu den Supplementen.
Wenn ihr Fragen habt oder einfach nur schreiben wollt dann könnt ihr mir gerne über Instagram schreiben, ich heiße dort @angvble_.
Danke fürs Lesen 🤍
Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, freue ich mich sehr über den Austausch.