Zahnwurzelvereiterung als Ursache von UVEITIS?

  • In einem Artikel " Uveitis: So schützen Sie sich vor der gefährlichen Augenentzündung" aus dem Jahr 2007 hab ich gelesen:


    "Keine andere Augenerkrankung hat ein so großes Ursachenspektrum wie die
    Uveitis. Es reicht von Erregern, die natürlich mit entsprechenden
    Antibiotika bekämpft werden müssen, über Herdbelastungen, wie z. B. eine
    chronische Zahnwurzelvereiterung
    , bis zu Autoimmunprozessen. Letztere
    gelten heute als wahrscheinlichste Ursache für 65 bis 80 % aller
    Uveitis-Erkrankungen. Bei diesen „fehlgeleiteten Abwehrprozessen“ kann
    die Immunabwehr nicht mehr eigene von fremden Strukturen unterscheiden
    und greift eigenes Gewebe an."


    Ich hatte tatsächlich so eine chronische Zahnwurzelvereiterung, doch ist der Zahn nun schon ein gutes halbes Jahr weg. Seitdem hab ich keinen "richtigen" Schub mehr gehabt, aber insgesamt das Gefühl, dass sich nichts Grundlegendes geändert hat. Ich nehme alle 2 Tage einen Tropfen Kortison - nur dann öfter, wenn ich spüre, dass das Auge sich leicht juckend-entzündlich anzufühlen beginnt. Und das war durchaus schon der Fall seit dem Zahn ziehen.


    Ganz runter komm ich von den Tropfen nicht, denn dann kommt nach max. 3 Wochen der Rückfall, evtl. auch schon früher.

  • Hallo Claudia,
    schon öfter war ich in diesem Forum unterwegs und habe mich heute endlich angemeldet, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe.
    Wahrscheinlich seit 2005 habe ich schon Uveitis. Zunächst wurde immer von Iritis u. Iridocyklitis gesprochen. Nach einer Katarakt-OP mit Synechiolyse im Juni 2012 wurde dann im Oktober eine Uveitis intermedia diagnostiziert und mit einer Cortisonspritze behandelt. Im Januar 2013 hatte ich den nächsten Schub und nur noch 032 auf dem rechten Auge. Daraufhin wurde mir im Februar 2013 Ozurdex implantiert. In diesem Jahr habe ich versucht, verschiedene Faktoren auszuschließen. So habe ich mir Aciclovir-Tabletten gegen meine Herpes labialis-Infektion verschreiben lassen, war beim Heilpraktiker um mein Immunsystem aufzubauen und habe meine Zähne röntgen lassen, wobei eine chronische Zahwurzelentzündung im Frontbereich entdeckt und im Juni entfernt wurde. Danach hatte ich noch eine Wurzelentzündung am Backenzahn, der mir dann letztendlich Ende September gezogen wurde. Also alles gemacht und gehofft, damit eine Ursache gefunden zu haben.
    Trotzdem habe ich jetzt den nächsten Schub, diesmal posterior, und soll wieder Ozurdex implantiert bekommen.
    Diese Krankheit ist einfach ziemlich nervtötend und belastend und es fällt mir schwer, mich damit abzufinden. Vor allem die drei 10-Stunden-Tage vorm PC schaffen mich mittlerweile und ich bin abends einfach nur fertig. Ich habe zudem noch Angst, dass ich Fehler mache, weil ich einfach etwas übersehe.
    Auf dem Papier ist ja alles nicht so schlimm, da ich noch 80 Prozent Sehkraft habe. Der Seheindruck ist jedoch ein anderer, vor allem am Bildschirm oder auch sonst bei Gegen- oder Seitenlicht.
    Ich grüße Dich ganz herzlich
    Arnika

  • Liebe ARnika,


    hast du mal geprüft, ob vielleicht ein besserer Monitor helfen könnte? Da gibt es RIESIGE UNTERSCHIEDE!!!! In Sachen "grell" bzw. "scharf" und auch Kontrast sowie Farbigkeit liegen Welten zwischen verschiedenen Fabrikaten und Preisklassen!

  • Hallo Claudia,


    wir haben schon sehr gute Bildschirme in der Firma, weil wir die überwiegend in Beratungsgesprächen mit Kunden nutzen. Seit der Umstellung auf Windows 7 kann ich die Bildschirmeinstellungen selbst nicht mehr ändern. Bei der IT-Abteilung konnte man den Kontrast auch nicht wirklich verbessern, da werde ich nochmal nachhaken. Ich versuche gerade mit einer Betriebsrätin das Problem anzugehen. Es soll Kollegen geben, die aufgrund ihrer Sehschwäche größere Monitore bekommen haben. Bisher hat sie sich noch nicht gemeldet, aber ich bleibe am Ball.
    Nächsten Montag bekomme ich mein Ozurdex-Implantat und dann wird es hoffentlich erst mal wieder besser. Dann habe ich auch mehr Energie, mich um diese Dinge zu kümmern.


    Ich grüße Dich ganz herzlich
    Arnika

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!